| Aufstellungen zur Pataphysik der
Liebe
Wenn einer eine Sprache gefunden hat für Versuche
zur Liebe in der Neuzeit, dann Horváth. Lakonisch, präzis
und erbarmungslos zeigen seine Dialoge mehr die Sprachlosigkeit
und das Trennende zwischen den Menschen als eine Verbindung. Jeder
will geliebt werden, lieben will so recht keiner. Das wirklich Wichtige
findet im Nicht-Gesagten statt: Die Pause ist die eigentliche Handlung.
Stille.
KASIMIR Du Erna –
ERNA Was?
KASIMIR Nichts.
Stille.
Horváth seziert das Verhältnis zwischen
den Geschlechtern und legt unerbittlich die Abgründe zwischen
Mann und Frau bloß.
Sie Du bist kein Mensch.
Er Sondern? Vielleicht gar ein Aff?
Sie Du hast keine Seele, Anton.
Keines der Geschlechter kommt besser dabei weg als
das andere. Jedes will haben und möglichst wenig geben, Angst
und Sehnsucht bestimmen die Kombinationen von Annäherung und
Abstoßung. Im Zweifel siegt der blanke Egoismus, am Ende sind
alle Verlierer: „Agnes sagte sich, sie müsse wirklich
mehr an sich denken, sie denke zwar eigentlich immer an sich, aber
wahrscheinlich zu langsam.“
Grundlage für die Arbeit sind ausgewählte Szenen aus Horváth-Stücken,
die in verschiedenen Varianten durchgespielt werden . Es geht um
die Lust am Improvisieren, die Schwierigkeiten der Wiederholung,
die Hingabe an eine Rolle, die auch eine Selbstaufgabe bedeutet.
Schauspielerische Erfahrung ist nicht erforderlich. Neugier und
der Mut, sich einer Rolle auszusetzen, sind wichtig . Denn letztlich
geht es um eine Frage, die keiner beantworten kann: Was bleibt,
wenn ich mich hingebe?
SCHÜRZINGER Nein das ist ein krasses
Missverständnis, was du da nämlich denkst.
KAROLINE Ich denke ja gar nichts, ich sage es ja nur.
GRUBER Martin, Jahrgang 1957, Regisseur und
Choreograph. Inszenierung mehrerer Uraufführungen, u.a. in
München und Peking. Arbeit mit Dieter Dorn und Robert Wilson.
Als Dozent für Bewegung und Rollengestaltung an der Bayerischen
Theaterakademie (Universität München) Einführung
moderner Körperarbeit und japanischer Kampfkünste als
fester Bestandteil des Lehrplans. Internationale Lehrtätigkeit.
5. Dan Aikido an der Schule des Gründers Ueshiba in Tokio,
Japan. Ausbildung in Funktionaler Integration bei Prof. Alon Talmi,
Israel. Ausbildung in Zen Bodytherapy bei Dub Leigh, USA, einem
langjährigen Schüler von Moshe Feldenkrais und Ida Rolf.
Unterricht in Grammatik der Füße bei Tadashi Suzuki,
Japan. Aufbau einer Produktionsstätte für Theater und
eines Seminarhauses in Birach (Oberbayern).
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